wappen wappen

Willkommen auf der Homepage des
Sportfischerverein SFV-Schwentine-Raisdorf e.V.

Unsere Jugendgruppe

Jugend1 Jugend2

Im Februar 1970 wurde die Jugendgruppe des SFV Schwentine Raisdorf gegründet.Oberstes Ziel war von Anfang an die Ausbildung der Jugendlichen, wie es unsere Jugendordnung vorschreibt, sie zu waidgerechten Sportfischern zu erziehen und im jugendpflegerischen Sinne zu betreuen. Dieses bestand darin, die Jugendgruppe nicht nur an die sportlichen Ziele, sondern gleichrangig an die Natur heranzuführen.
In den nachfolgenden Jahren wurde sehr darauf geachtet, daß die Jugendgruppe die Höchstzahl von 15 Mitgliedern nicht überschreitet. Dadurch ist gewährleistet, das der Leiter der Jugendgruppe stets eine genaue Übersicht über die Leistungen der Jugendlichen Angler hat.
Die Sommerbeschäftigung der Jugendgruppe beschränkt sich voll und ganz auf die anglerischen Veranstaltungen. Dazu gehören aber auch Uferreinigungen sowie Wanderungen und praktische Einführungen in die Natur. Aber auch die Jugendlager in Dänemark und Ostdeutschland sollten nicht unerwähnt bleiben.
In den Wintermonaten wird dann weiter Aufklärungs und Einführungsuntericht zur Sportfischerprüfung erteilt. Hinweise über Gerätekunde, Angeltechniken und die Futterzusammenstellung fehlen nicht, sie werden praktisch und teoretisch durchgeführt.
Desweiteren werden aber auch Bastelabende durgeführt zur Herstellung von Posen, Blei und Aufwinder. Filmabende und eine Weihnachtsfeier, bei der kleine Sachpreise ausgeknobelt werden, runden das Bild ab.
Die Kontaktadresse des Jugendwartes findet ihr unter dem Link Kontakte.



©  SFV-Schwentine-Raisdorf eV - All Rights reserved